Beim Brücken-Ersatzneubau an der Autobahn A7 zwischen Oberthulba und Bad Brückenau handelt es sich um ein integrales Rahmenbauwerk mit einer Stützweite von knapp 60 Metern. Das Projekt begann bereits im Frühjahr 2021 mit dem Erdaushub und den Abbrucharbeiten. Anschließend erfolgte die Bohrpfahlgründung, welche essenziell für die Tragfähigkeit des gesamten Bauwerks ist. Im nächsten Schritt wurde die Pfahlkopfplatte auf der Bohrpfahlgründung erstellt und darauf schließlich die beiden Widerlager errichtet, welche die Lastübertragung auf die Bohrpfähle und den Untergrund ermöglichen.
Mitte August 2021 folgte über Nacht und unter Vollsperrung die Herstellung des Traggerüsts für die Mittelunterstützung. Der Stahlüberbau, welcher ein beeindruckendes Gesamtgewicht von über 130 Tonnen hat, wurde von unserem Team vor Ort zusammengeschweißt und anschließend mit Hilfe eines 800 Tonnen Geländehydraulikkrans eingehoben. Nachdem die Fertigteilplatten mit den Kappenkonsolen auf die Kragarme des Stahlüberbaus gelegt wurden, erfolgte vor Ort die Betonage der Widerlager und Fahrerbahnplatte.
Bereits für einige dieser Arbeitsschritte musste die Autobahn A7 bisher insgesamt fünf Mal von Samstag auf Sonntag für einen Zeitraum von 20 bis 6 Uhr gesperrt werden. Ein außergewöhnliches Projekt bedarf eben auch außergewöhnliche Maßnahmen und einen unglaublichen Einsatz unseres Teams vor Ort - bei Tag als auch bei Nacht!
Adresse:
Autobahn A7 zwischen Oberthulba und Bad Brückenau